Erster Neubürgertreff unter der Stange

05.07.2018

Schützenfest ist Leidenschaft - das weiß in Wickede so gut wie jeder. Wer neu in der Gemeinde ist, kennt die Bräuche und Traditionen rund um den Wickeder Festtrubel womöglich noch nicht - ist aber herzlich eingeladen, sie kennenzulernen. Beim ersten Neubürgertreff am Festsamstag.

Das Königspaar 2017: Anna und Sebastian Heide

Das zweite Wochenende im Juli ist bei etlichen Wickedern auf Lebenszeit reserviert – nämlich fürs Schützenfest. Drei Tage lang herrscht dann Ausnahmezustand in der Ruhrgemeinde: Von Samstag bis Montag – jeweils bis tief in die Nacht. Wer neu in der Gemeinde ist, mag das aus seiner alten Heimat nicht kennen. Andere kennen es vielleicht, aber eben völlig anders. Denn sicher ist: Schützenfest ist nicht gleich Schützenfest.

Die Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen lädt deshalb im Rahmen des viertägigen Jubiläumsfestes zum Neubürgertreff ein: Um all jenen, die mit Schützenfest noch so gar nichts anfangen können, den Brauch näher zu bringen – und eben jenen, die in ihrer Heimat ein völlig anderes Schützenfest gefeiert haben, die Bräuche und Traditionen rund um den dreitägigen Festtrubel zu erläutern. Und bei der Gelegenheit findet sich womöglich auch gleich Anschluss, was als Gast beim mit 1750 Mitgliedern größten Verein in der Gemeinde Wickede nicht unwahrscheinlich ist.

Der Neubürgertreff findet im Rahmen des Vogelschießens am Samstag, 7. Juli, in der Erbke statt. Treffpunkt ist um 16.30 Uhr am oberen Ende des Weges, der mit Blickrichtung zur Vogelstange auf die obere Empore führt. Die Ansprechpartner des Vorstandes sind Alexander Heine und Philipp Arndt – sie tragen als Erkennungszeichen das Hashtag #SchützenfestIstLeidenschaft.