Die ersten Regenten sind gekrönt

16.06.2018

Die ersten neuen Regenten der Festsaison sind bereits ermittelt: Louis Anders und Lenia Enzmann regieren die Kinderkompanie der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen, Mathias Szafraniec ist neuer Jungschützenkönig.

Das alte und das neue Kinderkönigspaar mit Brudermeister Thomas Gehrke und dessen Stellvertreter Martin Bertram

Das Kinder- und Jungschützenfest, es war ein Auftakt nach Maß. Einige Hundert Besucher waren in die Erbke gekommen, wo der Schützennachwuchs seine Regenten für das Jubiläumsjahr krönen wollte.

Die Kinder schossen mit der Armbrust, die Jungschützen an der großen Vogelstange. Beide Vogelschießen waren äußerst spannend. Bei den Kindern pflückten zunächst Hanna Loren (Krone, 2. Schuss), Justin Wekgesser (Apfel, 45.) und Emma Schmidtke (Zepter, 52.) die Insignien aus dem Kugelfang, bevor es dem von Bernd Hesselmann gebauten Vogel an den Kragen ging. Schon einige Male sah es so aus, als würde das Federvieh aus dem Kugelfang fallen – aber erst als Louis Anders um 17.32 Uhr an den Kugelfang trat, machte er dem Vogel mit dem 96. Schuss den Garaus. Er wählte Lenia Enzmann zur Königin, die beiden werden nun ein Jahr lang die Kinderkompanie regieren.

Unterdessen gingen die Jungschützen ins Losverfahren über, als sich abzeichnete, dass der Vogel fallen könnte – das machte die Angelegenheit umso spannender. Als Mathias Szafraniec um 19.17 Uhr zum 440. Schuss ans Gewehr trat, sagte Schießmeister Friedhelm Pieper noch zu ihm: „Du kannst es schaffen!“ Er schaffte es, holte den von Andreas Kobbeloer gebauten und von Klaus Vieler gemalten Schützenvogel aus dem Kugelfang und fand sich wenige Augenblicke später auf den Schultern von Matthias Meißner und Julian Schäfer wieder – als neuer Jungschützenkönig im Jahr des 200. Jubiläums. Zuvor hatten Steffen Bräker (Zepter, 10. Schuss), Dennis Theil (Krone, 62.) und Markus Schulte (Apfel, 65.) die Insignien aus dem Kugelfang geholt.

Umrahmt wurden die Vogelschießen auch in diesem Jahr wieder von einem bunten Programm für die Kinder. Ein Ballonkünstler formte für die Kinder bunte Tierchen, auf der oberen Empore waren einige Spielstationen aufgebaut. Ganz besonders gut kam bei den Kindern die Hüpfburg an.

Zur Bildergalerie

 
 

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de