Jubiläumslogo vorgestellt

24.06.2017

Noch 14 Tage bis Schützenfest – noch 191 Tage, bis das Jubiläumsjahr der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen beginnt. Beides wirft bereits seine Schatten voraus. Brudermeister Thomas Gehrke stellte jetzt das Jubiläumslogo vor.

Brudermeister Thomas Gehrke präsentierte das Jubiläumslogo

Während des Exerzierens in Wiehagen, das traditionell der Auftakt zum Schlussspurt auf der Zielgeraden zum Fest ist, präsentierte Brudermeister Thomas Gehrke den Mitgliedern das Jubiläumslogo, das wie eine Art Marke über den Feierlichkeiten rund um den 200. Geburtstag stehen soll: Eine 200 in Grün und Gelb und damit in den Vereinsfarben umschmeichelt das Logo der Bruderschaft, dazu das Bekenntnis zum Wahlspruch: „Glaube Sitte Heimat seit 1818“ steht in dem Logo, das Lars Scholand und Markus Kohlenberg entwickelt haben.

Jubiläumslogo

Die klaren Linien und das moderne Layout insgesamt sollen sinnbildlich dafür stehen, dass die Tradition der Bruderschaft gegenwärtig und zeitgemäß ist. Die Prinzipien Glaube, Sitte, Heimat seien keineswegs Relikte aus einer alten Zeit, sondern nach wie vor der Antrieb für eine lebendige Gemeinschaft, so Brudermeister Thomas Gehrke. „Die Zeiten mögen sich im Verlaufe der Jahre geändert haben, der Glaube auch – aber Triebfeder unserer Bruderschaft ist nach wie vor das feste Band zu den kirchlichen Werten.“ Das Jahr des 200. Jubiläums soll für die Bruderschaft ein besonderes werden. Offizieller Auftakt der Jubiläumsfeierlichkeiten wird der Kommersabend am Samstag, 14. April, zu dem die gesamte Gemeinde willkommen ist. Ganz besonders darf die Gemeinde sich freilich auf das viertägige Jubiläumsschützenfest freuen, das mit einem Kaiserschießen freitags beginnt und einen fulminanten Festzug sonntags verspricht.