Die ersten Regenten gekrönt

17.06.2017

Die Wickeder Schützen haben die ersten Regenten der Saison gefunden: Oscar Brambring und Clara Kirsch de Fernández regieren die Kinderkompanie, Christian Eder ist neuer Jungschützenkönig. Das Kinder- und Jungschützenfest war ein grandioser Auftakt in die Festsaison.

Brudermeister Thomas Gehrke (rechts) und sein Stellvertreter Martin Bertram mit dem alten und dem neuen Kinderkönigspaar: Vorne Niclas Göbel und Anna-Lena Wiedwald, hinten Oskar Brambring und Clara Kirsch de Fernandez.

Das Kinder- und Jungschützenfest hat sich einmal mehr als perfekter Einstieg in die Festsaison erwiesen. Zahlreiche Besucher kamen in die Erbke, wo sie zwei spannende Vogelschießen erlebten. Knapp 30 Kinder legten mit der Armbrust auf den von Bernd Hesselmann gebauten Vogel an, wollten Niclas Göbel und Anna-Lena Wiedwald als Kinderkönigspaar beerben. Doch zunächst rupften sie die Insignien aus dem Kugelfang: Felix Schapp pflückte mit dem 14. Schuss den Apfel, Leni Stemper holte sich mit dem 16. Schuss die Krone. Bereits mit dem zwölften Schuss fiel das Zepter – ein gutes Omen für Oscar Brambring, holte er doch um 17.30 Uhr mit dem 141. Schuss die Reste des Vogels aus dem Kugelfang. Zu seiner Königin wählte er Clara Kirsch de Fernández.

Unterdessen schossen die Jungen Schützen parallel an der großen Vogelstange. Hier waren es Timo Rüth (Zepter, 10. Schuss), Florian Gehrke (Apfel, 15.) und Rico Schneider (Krone, 19.), die zunächst die Insignien aus dem Kugelfang holten. Danach rangen etwa 20 Aspiranten um die Thronfolge von Julian Bräker, schlussendlich losten sie die Schießreihenfolge aus. Das machte das Schießen besonders spannend. Zumal der Adler von deutlichen Rissen durchzogen war, mehrere Male schien der Korpus des Adlers aus dem Kugelfang zu fallen. Doch erst der 236. Schuss machte ihm den Gar aus. Am Abzug: Christian Eder. Der 27-Jährige – von seinen Kumpels „Weltmeister-Eder“ genannt – hatte sich schon beim Einzug in die Erbke fest vorgenommen, mit dem Königsorden an der Brust wieder nach Hause zu gehen. Erfolgreich.

Auch ansonsten hatte das Kinder- und Jungschützenfest, das die Bruderschaft nun zum vierten Mal in dieser Form feierte, viel zu bieten. Der Wettkampf „Schlag den Gehrke“ kam bestens bei den Kindern an, ein Ballonkünstler formte viele bunte Tiere. Der Spielmannszug untermalte die Veranstaltung musikalisch, bevor am Abend DJ Florian Schmidtke übernahm. Im 300 Quadratmeter großen Festzelt feierten die Jungen Schützen mit ihren Besuchern bis tief in die Nacht – alles in allem ein äußerst gelungener Auftakt in die Festsaison. 

Das amtierende Königspaar und die amtierende Prinzessin des SSC gratulierten dem neuen Jungschützenkönig Christian Eder.
Die Gewinner des Luftballonwettbewerbs im vergangenen Jahr.
Zahlreiche Besucher verfolgten die beiden Vogelschießen in der Erbke,
 

Bilder

 
 

SCHÜTZENBRUDERSCHAFT ST. JOHANNES  Wickede (Ruhr)-Wiehagen e. V. 
Levin-Schücking-Weg 17
58739 Wickede
Telefon: +49 2377 78 69 82
E-Mail: info@schuetzen-wickede.de