4000 Euro aus Konzert übergeben

13.06.2017

4000 Euro hat das 14. Benefizkonzert eingebracht, bei dem Anfang April rund 450 Zuschauer auf Einladung der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen die Premiere des Heeresmusikkorps Kassel im Wickeder Bürgerhaus hörten. Jetzt haben die Schützen den Erlös an die Begünstigten übergeben.

Die Begünstigten des Benefizkonzertes mit Vertretern der Schützenbruderschaft dem des Hauptsponsors, Volksbank-Vorstand Jochen Bauerdick (links)zoom

Mit 14 Konzerten in den vergangenen 16 Jahren kann die Reihe der Benefizkonzerte der Schützen inzwischen eine lange Tradition vorweisen. Vom ersten Tag an waren die Erlöse stets für caritative und gemeinnützige Projekte und Einrichtungen in der Ruhrgemeinde gedacht. In diesem Jahr profitierten neben dem Freibad-Förderverein und dem Förderverein der Engelhardschule Wickede ein gemeinsames Projekt von den Caritaskonferenzen und der Diakonie Wickede (Ruhr), das Seniorenzentrum Häuser St. Raphael, der Regenbogen-Kindergarten Wiehagen und der Offene Ganztag der Melanchthonschule.

„Verbunden mit der Spende möchte ich Ihnen Danke sagen für Ihr Engagement“, sagte Brudermeister Thomas Gehrke. „Ich finde es ganz toll, dass der überwiegende Teil sich maßgeblich in seiner Freizeit für unseren Ort und für andere einsetzt.“ Ein Engagement, das auch Volksbank-Vorstand Jochen Bauerdick als Vertreter des Hauptsponsors würdigte. „Ich freue mich, dass es Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren – und dass die Wickeder Schützen dieses Engagement mit ihren Benefizkonzerten finanziell unterstützen. Es ist schön, dass wir gemeinsam etwas für uns und unseren Ort tun können.“

Die Begünstigten hatten sich im Rahmen eines Bewerbungsverfahrens um den Benefit des diesjährigen Konzertes beworben – bekanntlich hatten die Schützen ihren umgekehrten Spendenaufruf in diesem Jahr zum zweiten Mal durchgeführt. „Es sind unglaublich viele Bewerbungen eingegangen, bedauerlicherweise konnten wir nicht alle berücksichtigen“, erläuterte Gehrke. Gleichwohl sei es beeindruckend, wie vielfältig sich das Engagement im Ort gestalte. „Insofern schließe ich in meinen Dank auch all jene ein, die heute nicht am Tisch sitzen.“ Ralf Hettwer, Vorsitzender des Freibad-Fördervereins, spielte den Ball stellvertretend für alle anderen Begünstigten zurück. „Wenn das Ehrenamt, in diesem Fall die Schützenbruderschaft, sich für andere Ehrenamtliche stark macht und ihren Geld gibt, dann ist das besonders anerkennenswert.“