Kinder- und Jungschützenfest 2015

20.06.2015

Die ersten Regenten der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede (Ruhr)-Wiehagen stehen fest: Lisa Marie Wiedwald und Niclas Göbel regieren die Kinderkompanie, Dennis Theill die Jungen Schützen. Das neue Konzept für das Kinder- und Jungschützenfest ging auf.

Vize-Brudermeister Martin Bertram und Brudermeister Thomas Gehrke mit dem alten und neuen Kinderkönigspaar (vorne von links): Fabian Bernitzki, Laura Bettermann, Lisa Marie Wiedwald und Niclas Göbel.

Die ersten Regenten der St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen sind gekrönt. Lisa Marie Wiedwald setzte sich beim Schießen der Kinder an der Armbrust durch, erkor Niclas Göbel zu ihrem Prinzgemahl. Dennis Theill setzte sich bei den Jungen Schützen durch und löste Steffen Prenger als Jungschützenkönig ab.

Das neue Konzept der Bruderschaft ist gut angekommen. „Schlag den Gehrke“ war ein echter Publikumsmagnet: Gut und gerne 100 Kinder kamen in die Erbke, um sich mit dem Brudermeister zum Beispiel am heißen Draht, an der Torwand oder beim Ringe werfen zu messen. Der hatte erwartungsgemäß das Nachsehen: Viele Spiele waren für Thomas Gehrke schon seiner Größe wegen ein Problem. Viele der Kinder, die oben auf der Empore schon den Brudermeister geschlagen hatten, wollten unten auf der Waldlichtung auch den Vogel knacken.

Mit der Armbrust legten rund 50 Kinder auf das hölzerne Federvieh an, die Insignien waren schnell auf dem Kugelfang gepflückt. Fabian Bernitzki holte mit dem zwölften Schuss das Zepter aus den Krallen, Zoe Patzelt schoss mit dem 12. Schuss den Apfel. 26 Kinder standen bis zum Schluss am Schießstand und wollten sich die Regentschaft sichern. Doch erst der zwölfjährigen Lisa Marie Wiedwald gelang es um 18.30 Uhr mit dem 187. Schuss, auch die letzten Reste aus dem Kugelfang zu holen. Zu ihrem Prinzgemahl erkor sie den neunjährigen Niclas Göbel.

Bei den Jungen Schützen galt derweil: unverhofft kommt oft. Dennis Theill hat ursprünglich nämlich gar keine Ambitionen, entschloss sich dann aber doch, um die Königswürde der Kompanie Junge Schützen zu kämpfen. Elf Anwärter feuerten aus allen Rohren, beim 387. Schuss gab Vogel „Eric“ dann um 19.11 Uhr auf. Auf den Schultern von Sören Schellhoff sowie Matthias Meißner und umjubelt von den Jungen Schützen feierte Dennis „Theillchen“ Theill seine Regentschaft. Die Insignien hatten zuvor Steffen Prenger (Apfel, 10.), Matthias Schröder (Zepter, 14.) und Timo Rüth (Krone, 18.) gepflückt.

Musikalisch begleitet wurde das Kinder- und Jungschützenfest vom Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Wickede und dem Musikverein Echthausen. Abends legte Florian Schmidtke von mfp-Schowtechnik im 300 Quadrateter große Festzelt auf.

Schon beim Einmarsch in die Erble zeigte sich: Das neue Konzept der Bruderschaft für das Kinder- und Jungschützenfest ging auf.
Brudermeister Thomas Gehrke proklamierte Dennis Theill im Beisein des alten Jungschützenkönigs Steffen Prenger (links).