Drei "Neue" im Vorstand

06.03.2015

Georg Bechheim, Dirk Schulz und Dominik Stebbe-Bremen sind neue Vorstandsmitglieder der Schützenbruderschaft St. Johannes Wickede (Ruhr)-Wiehagen e.V. Die Generalversammlung wählte das Trio aus über 200 anwesenden Mitgliedern aus.

Vize-Brudermeister Martin Bertram (links), Präses Thomas Metten (2.v.l.) und Brudermeister Thomas Gehrke (rechts) gratulierten den wiedergewählten und neugewählten Vorstandsmitgliedern zur Wahl (von links): Alexander Heine, Mirko Gerber, Andreas Rüth, Dominik Stebbe, Sebastian Heide, Dirk Schulz, Georg Bechheim und Karel Deipenbrock. Foto: Andrea Schulte

Es war sozusagen das Antrittsversprechen, das Thomas Gehrke einlöste. Denn als er im vergangenen Jahr zum Brudermeister gewählt wurde, kündigte er an, die Königswürde noch attraktiver machen zu wollen. Auf Beschluss des Vorstandes stockt die St.-Johannes-Bruderschaft Wickede-Wiehagen den finanziellen Zuschuss nun um insgesamt 1000 Euro auf.

Mit pauschal 2500 Euro bezuschusst die Bruderschaft ab sofort das Königspaar. „Damit setzen wir ein Zeichen – und das über alle Ortsgrenzen hinaus“, sagte Gehrke während der Generalversammlung vor über 200 Mitgliedern. Bislang summierte sich die Subvention abhängig von der Mitgliederzahl in der Regel auf 1300 bis 1400 Euro. Dass die Versammlung diese Entscheidung mit lautstarkem Applaus honorierte, wertete Gehrke als Zeichen dafür, „dass wir jetzt wohl auf einen Schlag Königsanwärter in dreistelliger Zahl“ haben.

Ein Witz mit durchaus ernstem Hintergrund: „Wir möchten zukünftig noch mehr für die Königswürde werben und Aufklärungsarbeit leisten“, kritisierte Gehrke, dass „völlig abwegige und utopische Zahlen“ über die Kosten im Zusammenhang mit dem Königsamt durch die Gemeinde geistern. Dass die Bruderschaft den Zuschuss nun um insgesamt 1000 Euro aufstockt, ist freilich ein klares Statement in dieser Sache. Möglich auch, weil die rund 1730 Mitglieder zählende Bruderschaft finanziell nach wie vor auf gesunden Füßen steht. Gewissermaßen ein Index dafür ist die Spendensumme: Von rund 7000 Euro profitierten 2014 caritative Zwecke in der Ruhrgemeinde.

Aufgestockt hat die Bruderschaft unterdessen auch den Vorstand. Klaus Bußmann und Peter Röhr stellten sich nicht erneut zur Wahl, dafür rückten der 24-jährige Kfz-Meister Georg Bechheim, der 48-jährige Werkstattleiter Dirk Schulz und der 29-jähriger Installateur- und Heizungsbaumeister Dominik Stebbe-Bremen in den Vorstand. Für eine fünfjährige Amtszeit wiedergewählt wurden Karel Deipenbrock, Mirko Gerber und Alexander Heine nach fünfjähriger sowie Sebastian Heide und Andreas Rüth nach zehnjähriger Vorstandsarbeit. Ferner wählte die Generalversammlung Andreas Wette zum Nachfolger Klaus Bußmanns, der somit als Kommandeur in den geschäftsführenden Vorstand rückt. Insgesamt zählt der Schützenvorstand nun 29 Mitglieder, hinzu kommt der zwölfköpfige Ehrenrat.